Wer bin ich und warum ?

Direkt nach dem Abitur habe ich zunächst eine Gärtnerlehre im Gemüsebau absolviert, auch weil es Überlegungen gab, den familiären landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb weiterzuführen. Weil die Umstände dagegen sprachen und es mich dann doch mehr zu den Kindern als zu den Äckern hingezogen hat, habe ich im Anschluss an die Lehre Sonderpädagogik studiert und war 23 Jahre lang als Förderschullehrerin und zeitweise auch Fachseminarleiterin tätig. Eine „Zwischenstation“ während dieser Zeit war meine universitäre Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sonderpädagogik/Abteilung Pädagogik bei Verhaltensstörungen.

Parallel zu meinen Tätigkeiten habe ich zunächst die Grundausbildung und dann die Diplomausbildung in Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn absolviert. Darauf aufbauend dann 2017 meine Supervisionsausbildung begonnen und 2021 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als anerkannte Supervisorin gemäß der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv). Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Supervision Hannover und nehme regelmäßig an Kontrollsupervisionen in einer Balintgruppe teil, um die Qualität und Professionalität meiner supervisorischen Tätigkeit zu sichern und weiter zu entwickeln.

Meinen Lehrerinnenberuf habe ich im Februar 2023 vollständig „an den Nagel gehängt“ und arbeite seitdem ausschließlich als Supervisorin, Moderatorin und Lehrbeauftragte der Universität Hannover.

.